Kontakt

Informationen zur Anmeldung

Liebe Lehrer*innen,
das Anmeldeverfahren und die Organisation für die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung sind für Sie leicht und zeitsparend zu handhaben:

Die Schüler*innen suchen die Veranstaltungen selbstständig online aus.

Sie können mit einem Klick im Online-Tool bestätigen, ob die gewählte Veranstaltung für die Schüler*innen geeignet ist oder nicht.

Zeitgleiche Buchungen pro Schüler*in werden vom System abgelehnt.

Und so funktioniert`s

Weiter unten finden Sie alle Informationen zu den einzelnen Schritten sowie Materialien zur Registrierung.

Step 1

Benennung des Schulkoordinators / der Schulkoordinatorin

Step 2

Anlegen von Lehrkräften

Step 3

Registrierung der Schüler*innen

Step 4

1. Buchungsphase: Vorab- Reservierung von Veranstaltungen

Step 5

2. Buchungsphase: Direktes Buchen von Veranstaltungen im DTBO- Zeitraum

Step 6

Freischalten der Buchungen durch die Lehrkräfte

Step 7

DTBO-Week!

Step 8

Nachbereitung
der Studien- und Berufsorientierungs-
tage

Die einzelnen Schritte zur erfolgreichen Anmeldung

Step 1: Benennung des Schulkoordinators/der Schulkoordinatorin

Ab sofort:
Jede Schule benennt einen Koordinator/eine Koordinatorin für die Berufsorientierungstage. Zur Registrierung des Schulkoordinators/der Schulkoordinatorin schicken
Sie eine kurze Nachricht mit Namen und E-Mail-Adresse an
yildiz@unternehmerschaft.de.
Die genannte Person wird dann im Online-Tool hinterlegt.
Achtung: Diese Rückmeldung ist für die Teilnahme von Klassen oder auch einzelnen Schüler*innen an den DTBO zwingend notwendig. Wenn keine Schulkoordination benannt wurde, können von den Schüler*innen keine Plätze reserviert werden. Pro Schule kann nur eine Person als Schulkoordinator/als Schulkoordinatorin eingetragen werden.

Es ist keine Meldung erforderlich, wenn die Schulkoordination aus dem letzten Jahr weiterhin zuständig ist. Für diesen Fall startet die Koordination im System mit den bestehenden Login-Daten.

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Step 2: Anlegen von Lehrkräften

Der Schulkoordinator/Die Schulkoordinatorin legt im Online-System weitere Lehrkräfte an und ordnet ihnen Schulklassen dazu. Dazu werden die Namen und E-Mail-Adressen der zuständigen Lehrkräfte benötigt. Als Schulkoordination ist es auch möglich, selbst Klassen zu betreuen.

Die von der Schulkoordination angelegten Lehrkräfte bekommen eine E-Mail mit Zugangsdaten zugeschickt und sind nun auf der Online-Plattform angemeldet.
Achtung: Jede E-Mail-Adresse kann nur für eine Registrierung verwendet werden, also können nicht mehrere Lehrkräfte die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse für ihren Account nutzen.

Tipp: Wählen Sie eine E-Mail-Adresse, die Sie möglichst häufig abrufen, so dass Sie alle aktuellen Informationen zeitnah erhalten. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und nur an die Anbieter zur eventuellen Kontaktaufnahme weitergeleitet.

 

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Step 3: Registrierung der Schüler*innen

Nach Information durch die Schulen registrieren sich die Schüler*innen mit einer eigenen E-Mail-Adresse und durch Auswahl der Schule und der Klasse.

Auch hier kann jede E-Mail-Adresse nur für eine Registrierung verwendet werden.

Tipp: Wenn die Schüler*innen keine eigene E-Mail-Adresse haben, kann unkompliziert und kostenlos ein E-Mail-Postfach erstellt werden, z.B. unter www.web.de oder www.gmx.de. Dieses Postfach kann auch für spätere Bewerbungen genutzt werden.

Step 4: Erste Buchungsphase

Vorab-Reservierung von Veranstaltungen mit dem Buchungsassistent bis zum 11. Februar: Schüler*innen melden sich auf der Online-Plattform an.

Nach der Registrierung und Zuordnung zu einer Klasse können die Schüler*innen selbständig Veranstaltungen aussuchen, die sie interessieren, und diese im Buchungsassistenten vormerken lassen. Dazu wählen sie vor Beginn der eigentlichen Buchungsphase Veranstaltungen aus und reservieren sich dort einen Platz. Es sind bis zu drei Reservierungen möglich.

Mit Beginn der zweiten Buchungsphase werden die Wunschplätze durch einen Algorithmus für die Schüler*innen gebucht. Eine Platzgarantie kann nicht gegeben werden.

Tipp: Sprechen Sie vorher mit den Schüler*innen ab, wie viele und welche Veranstaltungen für Ihre Schülergruppen geeignet sind. Bitte benennen Sie dabei die mögliche Zielgruppen-Orientierung der Unternehmen.

Step 5: Zweite Buchungsphase:

Schüler*innen können direkt ab Montag, 14.02.2022- Freitag, 11.03.2022 Plätze in den Veranstaltungen buchen.

Nach der Zuweisung von reservierten Veranstaltungen können ab nun Veranstaltungen von den Schülerinnen und Schülern direkt gebucht werden.

Step 6: Freischaltung der Buchungen

Freischalten der Buchungen durch die Lehrkräfte bis zum 04.03.2022

Die Lehrkräfte entscheiden, welche Veranstaltungen für welche Schüler*in geeignet sind und schalten diese frei bzw. lehnen eine Teilnahme ab. Die Schüler werden automatisch über die Entscheidung der Lehrkräfte informiert.

 

Step 7: Digitale Veranstaltungen

Bei den digitalen Veranstaltung gibt es in der Regel keine TN-Begrenzung. Bitte bereiten Sie die Jugendlichen auf dieses Format vor. Für Anregungen  finden Sie hier: Schüler*innen-Knigge

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Step 8: Nachbereitung der Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung

Die Tage vor den Osterferien eignen sich gut als Nachbereitung der neu gewonnenen Eindrücke.