Kontakt

Infos für Schüler*innen

Das Mitmachen bei den DTBO lohnt sich auf jeden Fall!

In dem Buchungsportal findest du Angebote für deine Berufsfelderkundungen.

Du brauchst eine E-Mailadresse um dich zu registrieren.

Nach der Registrierung kannst du Angebote auf deine Wunschliste legen, indem du Likes (Herzen) vergibst. Einfach drauf klicken!

Ab dem 26. Februar siehst du welche Angebote bestätigt wurden und kannst danach weitere Angebote buchen.

FAQ

U

Welches Berufsfeld passt zu mir?

Du hast in der 8. Klasse an der Potenzialanalyse teilgenommen. Im Zertifikat und im Auswertungsgespräch hast du Hinweise darauf erhalten, welche Fähigkeiten und Potenziale du hast.
Du kannst auch mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson deiner Wahl überlegen, welche Berufsfelder dich interessieren.

Hier findest du Erklärungen und Beispiele zu allen 16 Berufsfeldern.
Hier kannst du dir in kurzen Videos anschauen, wie die Berufsfelder in der Praxis aussehen.

 

t

Was ist, wenn ich noch immer auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, welche Berufsfelderkundung ich machen soll?

Du kannst hier einen Berufswahltest durchführen. Dort werden dir Berufe vorgeschlagen, die passen könnten.
Verlass dich aber auf jeden Fall auch auf dein Bauchgefühl: Du merkst bestimmt, welches Berufsfeld zu dir passen könnte.

 

Ich möchte auf jeden Fall studieren - welche Berufsfelderkundungen kann ich machen?

Wenn du aufs Gymnasium gehst oder die gymnasiale Oberstufe anstrebst: Es geht bei den Berufsfelderkundungen erst einmal darum, überhaupt herauszufinden, welche Berufsfelder dir gefallen könnten. In fast jedem Berufsfeld gibt es auch Berufe, die ein Studium voraussetzen. Die kannst du später im Praktikum ausprobieren.

Hier findest du interessante Videos zu Ausbildungs- und Studienberufen: BERUFE TV

Wie buche ich eine Berufsfelderkundung?

1. Als Erstes musst du dich registrieren. Dazu benötigst du eine E-Mailadresse. Hier kannst du dich registrieren: https://buchung-dtbo.de/

2. Wenn du dich registriert hast, kannst du dir die Angebote ansehen. Mit Hilfe der Filter oben auf der Seite findest du schnell Angebote, die zu dir passen.

3. Ab dem 01.02.2024 kannst du Angebote liken und auf deine Wunschliste packen. Ab dem 26.02.2024 kannst du Angebote (Restplätze) direkt buchen.

Wie kann ich meine Wunschliste erstellen?

Ab dem 01.02. kannst du bis zu 5 Angebote liken. Indem du auf ein Herz klickst, setzte du das Angebot auf deine Wunschliste.

Eine Übersicht über deiner Wünsche findest du im Menü unter: meine Favoriten.

Nach der Wunschphase erfährst du, ob du alle Plätze erhalten hast. Wenn nicht, kannst du ab dem 26.02. weitere Angebote direkt buchen.

w

Wenn du nur einen Platz erhalten hast, kannst du Folgendes machen:

Frag mal deine Lehrer*innen, ob du dich auch selber auf die Suche machen kannst. Hier ein paar Tipps:

  1. Welche Firmen gibt es in deiner Umgebung?
  2. Rufe an und frag nach, ob du einen Tag lang dort sein kannst. Vielleicht können dich deine Eltern unterstützen?
  3. Schau dich in deinem Stadtteil um: Was weißt du über die Firmen? Gibt es hier vielleicht interessante Berufe, die du ausprobieren möchtest?
  4. Frage doch mal deine Familie und Freunde, vielleicht arbeitet jemand genau in dem Berufsfeld, das du ausprobieren möchtest.
  5. Oder hast du Lust, deine Eltern einen Tag bei der Arbeit zu begleiten?  cool

Was mache ich nach den Berufsfelderkundungen?

Nach den Berufsfelderkundungen weißt du, was dir Spaß gemacht hat und was nicht!?

SUPER!

Versuche zu begründen, warum dir ein Berufsfeld besser gefallen hat als ein anderes. Es wäre gut, wenn du das einmal aufschreibst:  Im Berufswahlpass kannst du ein Fazit ziehen.

Hier findest du weitere Infos: www.bwp-nrw.de

p

Hilfreiche Downloads und Links für dich

Informationen zur Anmeldung im Buchungssystem

Berufe-Steckbrief
Checkliste für die Vorbereitung auf deine Berufsfelderkundung

Berufe-Steckbrief in leichter Sprache
Checkliste für die Vorbereitung auf deine Berufsfelderkundung

Checkliste „Voraussetzungen für Berufsfelder“
Checkliste, mit deren Hilfe Eltern die Interessen ihrer Kinder den unterschiedlichen Berufsfeldern zuordnen können. Entwickelt von www.me-vermitteln.de

BIWENAV

Der Bildungswegenavigator für Düsseldorf!

Auch schon vor dem Abschluss super informiert über deine Möglichkeiten. Probiere direkt mal aus und schau, was du alles erreichen kannst!