Kontakt

Informationen für Schüler*innen

Das Mitmachen bei den Düsseldorfer Tagen der Beruflichen Orientierung lohnt sich auf jeden Fall!

Du kannst dich ganz problemlos anmelden und Berufsfelderkundungs-Plätze buchen.
hier geht’s zur Buchung

Über die Berufsfelderkundung  findest  du heraus, was dich interessiert. Check doch mal deine Interessen im Berufsfeldfinder ab.

Dann bist du einen Schritt weiter auf dem Weg den richtigen Beruf oder den passenden Studiengang für dich zu finden. Welcher Bereich interessiert dich denn?

Es gibt sogar interessante digitale Angebote!

FAQ

Welches Berufsfeld passt zu mir?

Du hast in der 8. Klasse an der Potenzialanalyse teilgenommen. Im Zertifikat und im Auswertungsgespräch hast du Hinweise darauf erhalten, welche Fähigkeiten und Potenziale du hast.
Du kannst auch mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson deiner Wahl überlegen, welche Berufsfelder dich interessieren.

Hier findest du Erklärungen und Beispiele zu allen 16 Berufsfeldern
Hier kannst du dir in kurzen Videos anschauen, wie die Berufsfelder in der Praxis aussehen

 

t

Was ist, wenn ich noch immer auf dem Schlauch stehe und nicht weiß, welche Berufsfelderkundung ich machen soll?

Du kannst hier einen Berufswahltest durchführen. Dort werden dir Berufe vorgeschlagen, die passen könnten.
Verlass dich aber auf jeden Fall auch auf dein Bauchgefühl: Du merkst bestimmt, welches Berufsfeld zu dir passen könnte.

 

Ich möchte auf jeden Fall studieren - welche Berufsfelderkundungen kann ich machen?

Wenn du aufs Gymnasium gehst oder die gymnasiale Oberstufe anstrebst: Es geht bei den Berufsfelderkundungen erst einmal darum, überhaupt herauszufinden, welche Berufsfelder dir gefallen könnten. In fast jedem Berufsfeld gibt es auch Berufe, die ein Studium voraussetzen. Die kannst du später im Praktikum ausprobieren.

Hier findest du interessante Videos zu Ausbildungs- und Studienberufen: BERUFE TV

Wie buche ich eine Berufsfelderkundung?

Unter den folgenden Links findest du Anleitungen, wie du vorgehen kannst:
Als Erstes musst du dich registrieren. Hier kannst du dich registrieren: Registrierung für Schüler*innen

Wenn du dich registriert hast, kannst du dir die Angebote ansehen: Angebote
Mit Hilfe der Filter oben auf der Seite findest du schnell zu Angeboten, die dich interessieren.

Ab dem 14. Februar 2022 bis zum 11 März 2022 kannst du direkt Angebote buchen die dich interessieren.

Umgang mit Absagen: Für Schüler*innen der 8. Klassen: Was mache ich, wenn keine für mich interessanten BFE mehr buchbar sind?

Die Schüler*innen der 8. Klassen sollen 3 verschiedene Berufsfelderkundungen besuchen. Dementsprechend wollen viele Jugendliche verschiedene Angebote buchen. Nicht alle Firmen, bei denen man Berufsfelderkundungen durchführen kann, tragen ihre Angebote im Portal ein.

w

Wenn du nur einen Platz erhalten hast, kannst du folgendes machen:

Frag mal deine Lehrer*innen, ob du dich auch selber auf die Suche machen kannst. Hier ein paar Tipps:

  1. Welche Firmen gibt es in deiner Umgebung?
  2. Rufe an und frag nach, ob du einen Tag lang dort sein kannst. Vielleicht können dich deine Eltern unterstützen?
  3. Schau dich in deinem Stadtteil um: Was weißt du über die Firmen? Gibt es hier vielleicht interessante Berufe, die du ausprobieren möchtest?
  4. Frage doch mal deine Familie und Freunde, vielleicht arbeitet jemand genau in dem Berufsfeld, das du ausprobieren möchtest.
  5. Deine Eltern einen Tag bei der Arbeit begleiten? cool

Was mache ich nach den Berufsfelderkundungen?

Nach den Berufsfelderkundungen hast du eine Idee, was dir Spaß gemacht hat und was nicht!?

SUPER!

Versuche zu begründen, warum dir ein Berufsfeld besser gefallen hat als ein anderes. Es wäre gut, wenn du das einmal aufschreibst:  Im Berufswahlpass kannst du ein Fazit ziehen.

Hier findest du weitere Infos: www.bwp-nrw.de

p

Hilfreiche Downloads und Links für dich

Informationen zur Anmeldung im Buchungssystem

Berufe-Steck-Brief
Checkliste für die Vorbereitung auf deine Berufsfelderkundung

Berufe-Steck-Brief in leichter Sprache
Checkliste für die Vorbereitung auf deine Berufsfelderkundung

Checkliste „Voraussetzungen für Berufsfelder“
Checkliste, mit deren Hilfe Eltern die Interessen ihrer Kinder den unterschiedlichen Berufsfeldern zuordnen können. Entwickelt von www.me-vermitteln.de

BIWENAV

Der Bildungswegenavigator für Düsseldorf!

Auch schon vor dem Abschluss super informiert über deine Möglichkeiten. Probier`s direkt mal aus und schau, was du alles erreichen kannst!